Tipps zur Bedienung

Zurück zum Wann wird es dunkel-Tool

Die Zeitleiste

Das Herzstück dieser Seite ist der Zeitleiste. Diese zeigt von 0 bis 24 Uhr den Stand der Sonne an und damit, wie dunkel es ist. Dabei wird zwischen Tag, Nacht und Dämmerung unterschieden.

Die Dämmerung teilt sich wiederum in 3 Phasen: Kurz vor dem Sonnenaufgang bzw. kurz nach Sonnenaufgang ist es schon zwar noch dunkel, man kann sich aber schon ohne künstliche Beleuchtung orientieren. In der zweiten Phase wird der Horizont sichtbar bzw. unsichtbar. Die dritte Phase schließlich wir dadurch definiert, dass die Dunkelheit der Nacht langsam von Lichtstrahlen unterbrochen wird, die von der Erdatmosphäre abgelenkt werden.

Ermitteln der Phasen – Wann wird es dunkel

Den genauen Zeitpunkt der Phasen und damit, wie dunkel es ist, kannst du ermitteln, indem du über die roten Striche fährt. Außerdem stehen diese Infos noch einmal unter der Zeitliste.

Ändern von Datum und Ort

Du kannst die Zeitleiste abhängig von Ort und Datum anzeigen lassen.

Das aktuelle Datum ist links oberhalb der Zeitleiste schon voreingestellt. Das Datum kannst du allerdings auch einfach umstellen. Bestätige mit einem Klick auf „Ändern“ links oberhalb der Zeitleiste. So kannst du dir für jedes Datum anzeigen, wie dunkel es ist.

Deine Koordinaten wurden automatisch ermittelt und stehen rechts oberhalb der Zeitleiste. Aber keine Angst: Wir speichern nicht deinen Aufenthaltsort! Es soll lediglich der Bedienkomfort erhöht werden.

Willst du den Ort ändern, klicke einfach auf das Eingabefeld „Breite“ oder „Länge“. Diese kannst du selber eingeben, wenn du Javascript aktiviert hast, öffnet sich aber ein kleines Fenster mit Google Maps. Durch ein Klick auf die Karte änderst du die Koordinaten. Bestätige wiederum mit „Ändern“.
Zurück zum Wann wird es dunkel-Tool

2 Kommentare

  1. Anja
    Erstellt am 20. September 2012 um 13:52 | Permanent-Link

    Hallo,
    ein schönes Tool, das zum Spielen einlädt. Dabei habe ich festgestelle, dass in New York die Sonne vorwiegend nachts scheint und es in Japan immerzu dunkel ist… (So pessimistisch würde ich das nicht sehen ;-)). Also Euer System funktioniert, wenn ich von Köln aus nach Osten gehe nur bis zur Grenze zwischen Kasachstan und der Mogolei, und wenn ich von Köln aus nach Westen gehe nur bis etwa Neufundland.
    Mittelsonnige Grüße aus Köln
    Anja

  2. Len Tezza
    Erstellt am 30. Januar 2013 um 09:58 | Permanent-Link

    Guten Tag,

    vielen Dank für diese Seite!!

    Bei mir funktioniert die Synchronisation der Werte links unten nicht. Die Werte in der Zeitleiste oben ändern sich, je nach Eingabe von Datum und Standort, die Werte links unten bleiben immer gleich.

    Schöne Grüße

    Len

Ihr Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.